Advisory Board

Prof. Dr. Michael Mirow lehrt seit 2000 als Honorarprofessor Strategisches Management an der TU Berlin sowie an der Universität Innsbruck. Er ist tätig als Berater, Coach, Aufsichtsrat und Beirat insbesondere bei jungen Technologieunternehmen. Bis 2008 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Siemens AG (Deutschland), wo er bis 2002 für die weltweite Unternehmensstrategie des Siemens Konzerns verantwortlich war. Er ist Dipl. Wirtschaftsingenieur (TH Darmstadt) und promovierte an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Geboren und aufgewachsen ist Prof. Mirow in Rio de Janeiro/Brasilien.

Prof. Dr. Michael Mirow

DI Friedrich Papst war bis 2015 als Vorstandsmitglied des Maschinen- und Anlagenbauunternehmens Andritz AG tätig und dort u.a. für die Geschäftsbereiche HYDRO und METALS sowie für die Zentralbereiche Einkauf, Produktion und Qualitätswesen zuständig. Er war auch wesentlich an der Gründung und am Aufbau chinesischer Tochterfirmen beteiligt und hat ca. 10 Jahre den Aufsichtsrat für ANDRITZ CHINA geleitet. Friedrich Papst ist nun als Berater sowie in den Aufsichtsräten der ANDRITZ HYDRO GmbH und der Schuler AG und in Beiräten von jungen Technologieunternehmen tätig. Er ist Absolvent der TU Graz und hat dort Maschinenbau – Wirtschaft studiert.

Friedrich Papst

Dr. Ernst Ungersbäck ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Venture Capital & Private Equity, Rechnungswesen und Finanzierung tätig. Seine Stationen führten ihn etwa zu Ernst & Young, zur Capexit Beteiligungsmanagement AG und zur Erste Group Bank AG. Ernst Ungersbäck promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Analyse, Strukturierung und Umsetzung von Private Equity / Venture Capital Transaktionen.

Dr. Ernst Ungersbäck

Mag. Lukas Stühlinger studierte Betriebswirtschaft in Innsbruck und Wien und ist seit 20 Jahren in den Bereichen erneuerbare Energien und Infrastruktur tätig. Lukas war in verschiedenen Finanzierungs- und Managementpositionen tätig, unter anderem als CEO der oekostrom AG, dem größten österreichischen Energieversorger für erneuerbare Energien. Im Jahr 2017 erhielt er den österreichischen Klimaschutzpreis. Im Januar 2020 beschloss Lukas, Unternehmer zu werden und sich Projekten in grünen Technologien zu widmen.

Mag. Lukas Stühlinger

MMag. Thomas Meneder ist Manager der OÖ HightechFonds und seit 15 Jahren im Bereich Venture Capital / Private Equity als Investor, Manager und Beirat tätig. Neben zahlreichen erfolgreichen M&A Deals und Exits, verantwortete Thomas Meneder u.a. die erfolgreiche Restrukturierung einer mittelständischen Containerbau-Gruppe und deren anschließenden Verkauf als operativer Geschäftsführer. Er ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien und hat bis 2019 nebenberuflich als externer Lektor an der Montanuniversität Leoben und der Fachhochschule Oberösterreich gelehrt.

MMag. Thomas Meneder